» Hundert Jahre American Express in Deutschland

American Express Bank - Hundert Jahre in DeutschlandNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAmerican Express Funds Global Energy Equities
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
20.09.2007, 20:06
zitieren

Frankfurt am Main, 10. Mai 2007 – American Express feiert 100-jähriges Jubiläum in Deutschland. Am 14. Mai 1907 eröffnete die American Express Company, New York, mit der American Express Company GmbH in Hamburg ihre erste Unternehmung in Deutschland. Vorläufer waren Repräsentanzen in norddeutschen Hafenstädten. Damit machte der bereits in 1850 in den Vereinigten Staaten aus dem Zusammengehen von Wells, Fargo und Butterfield entstandene Transport- und Dienstleistungskonzern einen entscheidenden Schritt in die mitteleuropäischen Märkte.

„Das noch junge deutsche Kaiserreich hatte sich schnell zu einer dynamischen Industrienation mit wachsendem internationalen Geschäft entwickelt – für American Express der richtige Zeitpunkt, aussichtsreiche Verbindungen zu etablieren“, sagt Werner Decker, Vorsitzender der Geschäftsleitung heute. Das Angebot von verbundenen Dienstleistungen umfasste bereits 1907: Transporte, Vertretung von Eisenbahn-, Express- und Dampfschifffahrtsgesellschaften, An- und Verkauf von Wechseln, Billets für See- und Landreisen – und generell europäisch-amerikanische Geschäftsverbindungen. Die Hamburger Unternehmung reüssierte damit. Aus den Erfolgen im Transport entwickelt sich ein zunehmender Bargeld- und Überweisungsverkehr. Und bereits 1910 konnte die GmbH ihr Stammkapital von 500.000 auf zwei Millionen Reichsmark erhöhen.

Schon 1891 hatte American Express den Reisescheck überhaupt erfunden. Der allererste davon wurde in Deutschland im Luxushotel Hauffe in Leipzig eingelöst. American Express Hamburg baute diesen zukunftsträchtigen Geschäftszweig mit der gewachsenen Expertise aus – und wurde zur Anlaufstelle für den modernen Tourismus des 20. Jahrhunderts. Der Ort der Hauptniederlassung wechselte nach dem überstandenen Krieg (1914 hatte Amex den Status „neutral“ erhalten) nach Berlin und blieb bis 1955. Vor allem das Bankgeschäft gewann in den Zwanzigern neue Märkte: American Express begann Kredite auf rund um die Welt verschiffte Waren zu geben – womit der Grundstein für einen separaten Bankbetrieb gelegt wurde. Zugleich nahm das Reisegeschäft neue Dimensionen an: American Express organisierte die allererste Kreuzfahrt rund um den Erdball. Der Luxusdampfer „Laconia“ führte auf den Spuren Magellans über die Weltmeere. Und: Der „Reisedienst“ der Company organisierte den Besuch der Oberammergauer Passionsspiele.

Im Zweiten Weltkrieg – man hatte die Bankenkrise auch in Amerika überstanden – durfte American Express den Reisescheck weiterhin einlösen und war zeitweilig der einzige Dollarpartner am Geldmarkt. Auf Wunsch des Präsidenten Roosevelt wurde ein spezielles Programm für im Ausland stationierte amerikanische Truppen entwickelt. Daraus erwuchs 1947 die Military Banking Division (MBD) der American Express International Banking Corporation in Deutschland. „It is worth to mention that our Headquarter Office was located in the Taunus Anlage, Frankfurt”, notieren die alten Quellen. Ein Turm der Deutschen Bank steht heute am Platz.

Im Jahr 1964, Sitz von American Express war inzwischen Frankfurt, schlug die Geburtsstunde für die neue „Kreditkartenabteilung“ in Deutschland: ein Vertriebszentrum für American Express Kreditkarten und Rechnungsstellung in D-Mark. Das Kartengeschäft in der reisehungrigen Bundesrepublik boomte. 1972 entstand dafür das Card Operation Center in Frankfurt. Bis 1994 waren aus 20.000 Karteninhabern bereits mehr als eine Million geworden. In den Achtzigern wird vor allem das Bankgeschäft neu strukturiert und ausgebaut. American Express kauft die Deutsche Transportbank und geht forciert in den Firmenkundenbereich, den Geld- und Devisenhandel und dann auch in das private Direktgeschäft und den Fondshandel. „Bankhaus Amex“ wird zum Markennamen der Finanzdienstleistungen für Karteninhaber. Schon Mitte der neunziger Jahre gehören Home Banking und Online-Dienste zum selbstverständlichen Service.

Die Unternehmensgruppe American Express Deutschland heute:
Mitarbeiter: 1.242 (30.04.2007)

Kreditkarten (Emittent American Express Services Ltd., Zweigniederlassung Frankfurt am Main): Privat- und Firmenkreditkarten; Marktführer im deutschen Premiummarkt mit Gold, Platinum-, und Centurion Cards; Vertrieb über Partner (z. B. Commerzbank, Deutsche Bank), Direktgeschäft, Internet, Agenturen.

Travelers Cheques (Emittent American Express International, Inc., Niederlassung Deutschland, Frankfurt am Main): Alle wichtigen Weltwährungen, Vertrieb über Banken, Reisebüros, Direktgeschäft. Zudem Travelers Cheque Cards von der American Express Bank.

Reiseleistungen (American Express International, Inc., Niederlassung Deutschland, Frankfurt am Main): Planung, Buchung, Durchführung, Abrechnung, Kontrolle von Geschäftsreisen; weltweit größter Anbieter von Geschäftsreiselösungen für Unternehmen; Privatreisen in Verbindung mit Premiumkarten.

Bankgeschäft (American Express Bank GmbH, Frankfurt am Main): Privatkredite, Korrespondenzbankengeschäft mit dem American Express Euro Booking Center in Frankfurt für die weltweite Abwicklung, Eurozahlungsverkehr und Liquiditätsmanagement für Konzerngesellschaften, Institutioneller und Retail-Fondsvertrieb.
Finanzberatung (American Express Finanzmanagement GmbH, Heidelberg): Beratung in Liquiditäts-, Vorsorge- und Vermögensfragen für Privat- und kleinere Firmenkunden.

American Express als deutscher Börsenwert:
Bereits seit 1978 ist die Konzernmutter American Express Company, New York, in Deutschland an den Börsen Frankfurt und Düsseldorf notiert. Der Aktienkurs zum hundertjährigen Deutschland Jubiläum: 46,53 Euro / 63,28 USD (Kursdatum: 10.05.2007). Druckversion


pn email
Gast 
20.09.2007, 20:06
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hundert Jahre American Express in Deutschland" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu american express deutschland, amex deutschland und american express frankfurt findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach auto, seit wann gibt american express deutschland und american express bank hamburg suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
American Express Bank - Hundert Jahre in Deutschland
Frankfurt am Main, 10. Mai 2007 - Die American Express Bank GmbH feiert 100-jähriges Jubiläum in Deutschland. Am 14. Mai 1907 begann der Werdegang der American Express Bank in Deutschland mit der Gründung der American Express Company GmbH in...
[American Express]von mgutt
0
2.765
20.09.2007, 20:05
mgutt
American Express eröffnet erste Lounge in Deutschland
Frankfurt am Main, 1. März 2007 – American Express eröffnet in Frankfurt seine erste Lounge für Mitglieder der Centurion Card, der hochwertigsten Karte des Unternehmens. Mitten im Herzen der Mainmetropole sind die Inhaber der schwarzen Karte jederzeit...
[American Express]von mgutt
0
2.426
20.09.2007, 20:03
mgutt
Partnerkarte American Express Gold
Moin Moin liebe Freunde! Ich habe eine Frage zu meiner American Express Gold Karte. Habe mir jetzt überlegt meinen volljährigen Kindern auch eine Kreditkarte machen zu lassen damit sie auch mal damit in Kontakt kommen und einkaufen können. Nun gibt es...
[American Express]von frankzappa20
1
2.326
18.03.2009, 18:07
Kreditkarten-Fan
American Express eine gute Wahl?
Die American Express verzeichnet im dritten Geschäftsquartal ein plus von 9 Prozent. In Zahlen ist das ein Gewinn von 2,3 Milliarden Dollar. Das alles sogar obwohl sie noch 240 Millionen Dollar für Ausfälle zurücklegen musste. Während der...
von Benavi
2
439
05.10.2014, 08:41
Martin Nedela
American Express „Meetings Exclusives“ erweitert
Bis zu 20 Prozent Einsparpotenzial in über 3.000 Tagungsstätten Frankfurt, 03. April 2007. Das Programm „Meetings Exclusives“ für Firmenkunden der American Express Corporate Meeting Card jetzt mit noch mehr Vorteilen: Statt zehn Prozent bieten...
[American Express]von mgutt
0
619
20.09.2007, 20:04
mgutt
American Express unterstützt Städel Museum
Frankfurt, 19. April 2007. Die morgige Eröffnung der Ausstellung „Die Entdeckung der Kindheit. Das englische Porträt und seine europäische Nachfolge“ im Städel Museum, Frankfurt, zeigt auf ideale Weise das Zusammenspiel kulturellen, wirtschaftlichen und...
[American Express]von mgutt
0
691
20.09.2007, 20:05
mgutt
American Express Bank baut Retailgeschäft aus
Frankfurt am Main, 17. April 2007 – Die American Express Bank baut das Retailgeschäft über Vertriebspartner aus. Seit dem 1. März 2007 verstärkt Beatrix Krüger als Manager Business Development das Vertriebsteam in Deutschland. Im institutionellen Bereich...
[American Express]von mgutt
0
878
20.09.2007, 20:04
mgutt
American Express Funds Global Energy Equities
Frankfurt am Main, 23. Mai 2007 – Der American Express Funds Global Energy Equities feiert seinen fünften Geburtstag. Das Erfolgsrezept des Fonds basiert auf der Auswahl von Wertpapieren mit überdurchschnittlichem langfristigem Wachstumspotential. Seit...
[American Express]von mgutt
0
531
20.09.2007, 20:06
mgutt
REWE akzeptiert bundesweit American Express Kreditkarten
Frankfurt am Main, 05. Januar 2007 - Ab 08. Januar 2007 können Kunden in REWE-Supermärkten ihre Einkäufe mit der American Express Kreditkarte bezahlen. Nach einer erfolgreichen Testphase soll die Kreditkarte bundesweit akzeptiert werden. Die stark...
[American Express]von mgutt
0
3.608
20.09.2007, 20:02
mgutt
American Express sieht einfach gut aus.
Ich finde die Karte einfach geil. Das ärgerliche ist einfach nur, dass man nicht überall damit bezahlen kann. Die meisten Geschäfte nehmen ja nur Visa oder Mastercard. Generell bin ich aber ziemlich zufrieden mit Amex. Und ich hätte natürlich auch...
[American Express]von nick
0
1.142
20.01.2011, 09:15
nick
© 2004 - 2016 www.kreditkarte-forum.de | Communities | Impressum |